Klick ... zum Vergößern.
Timo Valtonen
&
Tangon Taikaa
 
Das Tangoquartett Tangon Taikaa - Gesang, Akkordeon, Kontrabass, Schlagzeug - formiert sich um den Tangosänger und Bandgründer Timo Valtonen.

Ursprünglich an gemütsvollen Tanzabenden - beseelt von der zauberhaften Atmosphäre der riesigen Tanzsäle auf dem Lande - lernten auch sie den finnischen Tango lieben.

Der Tangosänger Timo Valtonen wuchs auf einem Bauernhof im finnischen Karelien auf, wo sein Vater im Anschluss an sonntägliche Bingoabende Tangos auflegte. Bereits 1995 gab er ein erstes Tangokonzert in der "Finnischen Seemannskirche" in Hamburg, wo seine wegweisende Arbeit - als Musiker, Kantor und Konzertveranstalter - das Kulturzentrum 1998 auf Platz Acht der besten Hamburger Clubs brachte.

"Dass immer mehr Hamburger mit Finnland nicht nur Sauna und Nokia, sondern auch Tango verbinden, hat maßgeblich mit Timo Grön-Valtonen zu tun." (Szene Hamburg Mai.04)

Der Tangosänger wird von ausgezeichneten Musikern begleitet, die schon für Größen wie Giora Feidman oder Tom Waits auftraten. Das prägnanteste Instrument im finnischen Tango ist das Akkordeon. Die Instrumentalisten haben ein Studium auch im Fach Jazz absolviert und vermitteln mit einer gewissen Leichtigkeit und der nötigen Inbrunst einen Eindruck von der Tiefe der finnischen Tangoseele - nicht ohne parodistische Elemente einzuflechten. Daher kommen auch Nichttänzer voll auf ihre Kosten. Tangon Taikaa existieren auch als Duo (mit Olli Rautiainen), Trio oder mit Gastgeigerin.

Timo Valtonen verbreitet mit Tangon Taikaa den nordöstlichen Zauber des Tangos in Deutschland - einen Zauber, dem nicht nur die Anhänger des argentinischen Tangos immer neu erliegen, sondern unterschiedlichste Menschen vom Punker bis Kronprinzen.

Pressestimmen und Medien

Tangon Taikaa schmuggeln hinterrücks internationale Elemente aus Jazz, Elektrobeat und argentinischem Tango ein. Dennoch erwartet die Zuhörer ganz klar Finn-Tango. Dafür bürgt Frontmann Vincent Grön (Timo Valtonen), dessen nicht ganz ironiefreier Wehmuts-Tenor so schön ist, dass gewiss bei manchen ein Tränchen kullert. (St. Möller, Leipziger Volkszeitung, 2.11.03)

Timo Grön-Valtonen erzählt mit dramatischer Geste von der schwarzen Rose, während sein deutsch-russisch-finnisches Quartett herrlich leichthändig gänzlich schwere Melodien spielt. Auf alle Fälle wird die Barkasse "Frau Hedi" gen Norden schippern wollen, sobald Tangon Taikaas finnischer Tango an Bord ist. (aka, Hamburger Morgenpost, 15.07.04)

Da sage noch einer, die Finnen seien zurückhaltend! Lange schon hat sich Erotik nicht mehr derart freizügig geballt ...Während vor der Bühne junge Menschen sich überraschend schnell zu tanzenden Paaren zusammenfinden, stimmt Timo sie mit seinen teils deutsch dargebotenen Botschaften auf den Frühling ein. "Die Liebe ist ewig. Sie überlebt alle Egoismen, alle Modephänomene. (E. Kritzokat, Taz Berlin 14.03.05)

... ein Hightlight ... jede Menge Gypsy-Power (Hamburger Abendblatt 20.6.2005)

... ein absolutes Highlight (Turun Sanomat - Hauptzeitung von Turku - 7.9.2005)

Tangon Taikaa was as classically and typically Finnish as it could possibly be ... - what more could you need? (Tobias Verlende, NY Arts Magazine, New York, May/June 2004

Rezension zur Single: "Schluss mag man bei dieser 7inch aber selten machen, und man wendet sie auf dem Plattenteller wie einen heißen Pfannekuchen ... Diese Musik atmet denselben Staub wie die Filme von Aki Kaurismäki." (Daniel Decker, nillson.ath.cx - 14.01.05)

 



 ..... zu lesen
Zeitungsartikel
15.08.2006 ZEIT online
Sehnsucht im Niesel

Seite drucken
MailKontakt   ·   Anfrageformular
© FinnKultur
Künstler-ePostkarte

Termine

www.finnkultur.de/tangontaikaa